Gesamtzahl der Seitenaufrufe

20. Mai 2011

Im September ist Richtfest!!

So, mittlerweile sind wieder 3 Monate ins Land gezogen. Es hat sich wieder einiges getan, über dies wollen wir hier kurz berichten und auch einige Erfahrungen, die wir vor allem in der Planungsphase mit Dan-Wood gemacht haben, mitteilen.

Zuerst das Wichtigste: Liefertermin des Hauses wird im Zeitraum 12.09. - 23.09. diesen Jahres sein (genauer Termin geht uns nach Rücksendung all unserer Unterlagen zu). Das Richtfest kann geplant werden ;-))

Doch der Reihe nach...

Als erstes haben wir im Februar den Grundstückskauf fertig abgewickelt, für alle Interessierten hier die entsprechend anfallenden Kosten:
Neben dem eigentlichen Grundstück kommen hinzu  --> Beurkundung Vollstreckbare Urkunde 537 EUR, Beurkundung Kaufvertrag 280 EUR, Grundsteuer (Finanzamt) 1310 EUR, Grundschuldeintragung 570 EUR
Gesamt ca. 2.700 EUR, also ein wichtiger Baustein der Baunebenkosten...

Nach dem Grundstückskauf kamen wir in die "heisse" Planungsphase. 
Als erstes hatten wir 2 Termine mit unserer zuständigen, von Dan-Wood beauftragten Architektin, Frau S. aus Orsingen, mit der wir einen ersten Entwurf unseres Hauses planten. Nachdem Frau S. diesen fertiggestellt und uns übersandt hatte, begannen wir mit entsprechenden Änderungen (Wand verschieben hier, Raum vergrößern da, usw.) und liessen diese Änderungen wieder Frau S. zukommen. Nach einigen Tagen gingen auch diese eingearbeiteten Änderungen im 2. Plan bei uns ein.
Daneben bekamen wir nun auch den ersten Elektroplan, den die Architektin erstellt hatte. Hierbei wird jeder Lichtschalter, jede Steckdose und jede Elektroleitung in den Plan eingezeichnet und muss bei Abgabe der finalen Version stimmen, denn ansonsten habt ihr eben am Platz X keinen Schalter, keine Steckdose... Empfehlung von uns: Prüft diesen Elektroplan wirklich äußerst gründlich, wir haben hierbei insgesamt 44 (!!) Änderungswünsche bzw. Fehler festgestellt (einfach logisch denken... ich gehe nachts von Zimmer A nach Zimmer B... wo mach ich das Licht an und wo wieder aus...). Ausserdem können wir euch nur empfehlen, möglichst viele Steckdosen einzuplanen (übrigens Standard bei Dan-Wood sind fürs gesamte Haus 17 (!!) Steckdosen, nicht gerade viel...). Der Aufpreis liegt bei 22 EUR pro Steckdose, was im Gegensatz zum späteren Aufwand für eine Steckdose ja fast als billig zu bewerten ist.

Doch zurück zum Wichtigsten, dem Plan...
Insgesamt können wir sagen, dass die Kommunikation mit Frau S. nicht immer sehr einfach war, da sie grundsätzlich nur per Mail zu erreichen ist und war, was wiederum gerade bei dringenden Fragen immer wieder den Gang zum PC erforderlich machte, um ihr eine Mail zu schicken. Das empfanden wir nicht immer als glücklich.
Allerdings muss man auch deutlich sagen, dass Frau S. sich nach einer Mail wirklich zuverlässig und sehr zeitnah meldete. Auch ihre Arbeit kann sich sehen lassen. Hiermit waren wir wirklich sehr zufrieden!!
Wir haben mittlerweile den 5. Plan erhalten, der aber nun endgültig zu sein scheint. Hierbei trifft aber Frau S. keine Schuld, hierbei hatten wir immer wieder neue Ideen und Vorschläge, die dann Frau S. wiederum einarbeiten musste.
Frau S. machte dann Anfang März den Bauantrag fertig und nach einer ca. 1-stündigen Unterschriftenorgie waren alle Unterlagen fertig und konnten in der Gemeinde abgegeben werden. Hierbei ein sehr großes Lob an Frau S.!! Alle Unterlagen waren vorhanden und korrekt ausgefüllt, es musste nicht ein einziges Dokument nachgereicht oder aber korrigiert werden!! Nach ca. 3 Wochen bei der Gemeinde und 1 Woche beim Landratsamt Tuttlingen bekamen wir dann Anfang April endlich die Baugenehmigung.


Wir dachten... nun kann es endlich losgehen... aber weit gefehlt....

Nach dem Bauantrag vergingen wiederum ca. 4-5 Wochen, bis wirklich alle Einzelpläne (Ausführungspläne, Elektropläne, Endpreisberechnungen, usw.) abgestimmt waren. Nun haben wir Mitte Mai und erst jetzt kann Dan-Wood mit der eigentlichen Planung und Fertigung des Hauses beginnen. Momentan scheint die Auftragslage bei Dan-Wood so hoch zu sein, dass ihr ab dem jetzigen Zeitpunkt (!!!) nochmals mit ca. 4 Monaten rechnen müsst, bis das Haus gestellt werden kann. Es ist also wirklich ein echtes Geduldsspiel, vor allem dann, wenn man es kaum mehr erwarten kann, bis es endlich losgeht.

Ach ja... noch was Wichtiges vergessen... die BEMUSTERUNG!!! NEGATIV!!!

Also hier ist auf jeden Fall mal Frau Fehrenbacher zu erwähnen, die einen wirklich nicht einfachen, aber umso wichtigeren Job bei Dan-Wood Süd übernimmt, nämlich die Bemusterung und die Abstimmungsarbeiten zwischen Architekt, Kunden und Dan-Wood. Frau Fehrenbacher war wirklich ein toller Partner, absolut zuverlässig, hilfsbereit und stets äußerst höflich.
Die Bemusterung als solches war jedoch... fast ein Witz!! Hier muss Dan-Wood definitiv nachbessern!!! Die Produktauswahl geschieht hierbei über eine DVD, auf der alle möglichen Ausstattungen anzusehen waren und wo der Kunde eine Vorauswahl treffen muss. Am Tag der Bemusterung (findet in den Geschäftsräumen von Glatthaar Fertigkeller statt) waren wir dann doch sehr überrascht bzw. entsetzt, dass die Bemusterung in 2 kleinen Zimmern stattfand, in denen maximal Matrialproben zu sehen waren (Ausnahme: Türklinken und Fliesen), das war wirklich sehr enttäuschend und sehr schwach!!!
Umso mehr wiederum ein Lob für Frau Fehrenbacher, die trotzdem sehr bemüht war, zumindest möglichst genaue Aussagen zu den verschiedenen Ausstattungsvarianten zu geben.
Nach ca. 2 Stunden war alles erledigt, gerechnet hatten wir mit dem ganzen Tag :-((

So dass war nun ein doch etwas längerer Zwischenbericht, weitere folgen.
Sobald die Bauphase beginnt (Erdarbeiten sind für Mitte/Ende Juni geplant), werde ich versuchen, häufiger zu informieren.

Bis die Tage!!!