Gesamtzahl der Seitenaufrufe

13. September 2011

Tag 6...

Die Elektrikarbeiten schreiten sehr schnell voran, überall im Haus sind unzählige Leitungen verlegt und zum Teil auch schon an den jeweiligen Plätzen angeschlossen worden.
Es ist wirklich erstaunlich, wie schnell auch die Arbeiten im Inneren voranschreiten. Nach noch nicht einmal 1 Woche Bauzeit sind bereits einige Zimmer fertig fürs Verspachteln und Abschleifen. Auch die Fensterbänke im EG sind bereits gesetzt worden.
Morgen ist das Montageteam zum letzten Mal da, danach rückt das Team für den weiteren Innenausbau und für die Aussenfassade an.

Wir sind wirklich absolut zufrieden mit unserem polnischen Team. Ob ihrs glaubt oder nicht... das Team ist gegen 07.00 Uhr auf der Baustelle und arbeitet tatsächlich ohne echte Pause bis ca. 17.00 Uhr durch. Ich habe während der letzten Woche nicht ein einziges Mal erlebt, dass das gesamte Team mal z.B. eine Mittagspause gemacht hat... Und das lag nicht daran, dass wir sie nicht gut mit Essen und Trinken versorgt hätten... ein echter Wahnsinn!! Die Jungs sind wirklich top und so was von fleißig... Irgendwelche Vorurteile sind bei den Jungs absolut fehl am Platz!

Hier wieder die Bilder des Tages...

Der Erker sieht nun auch langsam nach Erker aus. Die Jungs arbeiten hier wirklich mit äußerster Präzision, ist natürlich auch der heikelste Punkt am Haus...
Nun sind auch die Dachfenster fertig. Die Rollläden sind eingebaut und verkleidet worden.

Die Treppe zum Dachboden wurde heute ebenfalls gesetzt.

Auch im Kinderzimmer ist das Dachfenster fertig.

Auch die Verkleidung des Kamins im OG hat begonnen. Hier kommt nicht brennbare Steinwolle zum Einsatz, bevor der Kamin verkleidet wird.
Da hängt er nun der neue Zählerkasten. Mit der Verkabelung im Innern des Kastens wurde bereits begonnen.

Hier wird morgen meine HomeWay-Zentrale hängen. Von hier aus sind alle Zimmer mit einer Multimedia-Dose für Telefon, Radio, TV und Internet verbunden. Eine feine Sache, wie ich finde... Alle Leitungen sind bereits in den Zimmern verlegt und werden dann morgen verdrahtet. Wenn ihr ebenfalls an so etwas interessiert seid, dann einfach unter www.homeway.de informieren.

Wo gehobelt wird, fallen... KABEL!


Auch die Dosen sind zum Teil bereits gesetzt.
Morgen dann sollen die Arbeiten am Erker abgeschlossen werden. Auch die Elektriker sollten, wenn es nach dem Bauablaufplan geht, morgen ihren letzten Tag haben. Daran kann ich ehrlich gesagt noch nicht ganz glauben...

Aber die polnischen Jungs haben uns schon mehrmals mehr als positiv überrascht...

12. September 2011

Tag 5...

Heute sind wie geplant die Elektriker angerückt und haben mit den Verkabelungsarbeiten im EG begonnen. Pünktlich heute abend gegen 16.30 Uhr wurde auch der Zählerkasten, dessen Beschaffung mir am Freitag einige Haare kostete (obwohl eh schon keine mehr zu sehen sind), geliefert, so dass das Elektroteam morgen voll durchstarten kann.

Auch mit dem Innenausbau ging es weiter voran.

Die folgenden Bilder zeigen die heutigen Baufortschritte...

Die beiden Kinderzimmer sind bereits fast komplett mit Rigips-Platten verkleidet worden

Elektrokabel soweit das Auge reicht...


und noch mehr davon...

Endlich da! Der neue Zählerkasten der Fa. Hager...

Die Leitungen schlagen alle im Technikraum auf, wo sie dann an den Zählerkasten angeschlossen werden.

Auch die beiden Dachfenster sind bereits vollständig eingebaut, die Rollläden hierfür werden morgen installiert.


Hier fehlt noch der Rollladen

Blick in Richtung Dachfenster 1. OG (hier Flur 1. OG)

Kinderzimmer...


Auch an der Außenfassade wurde fleißig weitergearbeitet.

Die Fensterbänke im EG wurden gesetzt.

Kabel für Klingel und Außenbeleuchtung...

Die Dachfenster sind von außen bereits fertig gesetzt.

Auch die ca. 50cm breite Fuge zwischen EG und OG wurde gedämmt und verkleidet (komplett ums Haus herum)

Auch an den Hausecken wurden die Dämmungen angebracht und ausgeschäumt.

Am Erker werden einige Reihen Dachziegel vorerst noch nicht verlegt. Dies wird erst nach dem Verputzen des Erkers geschehen.

Auch hier ist wieder die bereits verkleidete, weiße Fuge zwischen EG und OG zu erkennen.

Auch hier sind nochmals die Fensterbretter zu erkennen.

Und nochmals ein verkleidetes Hauseck...
Auch der Dachausstieg für den Schornsteinfeger wurde bereits fertiggestellt.

11. September 2011

Tag 4 + Richtfest...

Am 4. Tag wurde mit dem Innenausbau und den Arbeiten am Dach weitergemacht. Am Abend dann war unser Richtfest angesagt.
Unser kleiner Richtbaum wurde vom polnischen Team am Kamin befestigt. Mal was anderes, oder?

Es war aus unserer Sicht ein gelungener Abend und ein paar lustige und gesellige Stunden im Kreis unserer Familie und allen bisher Beteiligten.
Ein ganz besonderer Dank geht hier nochmals an Frau Rog und Herrn Koppel, die auch maßgeblich an dem lustigen Abend beteiligt waren. Vielen Dank also nochmals für Ihr Kommen und Ihre mitgebrachten Geschenke. Ihre Palme wird einen ganz besonderen Platz im Hause finden. Versprochen...
Weiterhin hat uns sehr gefreut, dass sowohl unser Bauleiter, Herr Zalewski, als auch das gesamte polnische Bauteam anwesend waren. Auch Ihnen, Herr Zalewski... Danke für das Geschenk!
Ebenfalls möchte ich mich nochmals bei meinen Eltern sowie meinem Bruder und meinem "Lieblingsneffen" Fabian bedanken, die extra deswegen eine sehr lange Anreise über 500 Kilometer auf sich genommen haben. Ihr könnt uns glauben, dass uns euer Besuch sehr viel bedeutet hat. Und Papa... Danke für das Werkzeug!!!

Morgen nun gehts mit den Arbeiten am Dach, dem Innenausbau sowie mit den Elektrikarbeiten weiter. Hierfür wird zusätzlich ein weiteres polnisches Team anrücken.

Mehr dann morgen wieder....