Gesamtzahl der Seitenaufrufe

13. Juli 2011

3. Tag Bodenplatte

Heute habe ich ausnahmsweise mal keine Bilder, da sich
a) außer dem Abbau der Schalung nichts geändert hat und
b) das Wetter heute so besch... war, dass ich nicht fotografieren konnte (und wollte).

Stand:
Die Bodenplatte ist fertig, die Erdarbeiten fürs erste auch, weitere Arbeiten an der Aussenanlage werden wir in den nächsten Wochen so nach und nach beginnen, hier haben wir aber keinen Zeitdruck, da wir die großen Arbeiten im Garten erst im Frühjahr 2012 angreifen wollen.. Bis dahin kann der Boden noch entsprechend absacken und sich weiter festigen.
In der kommenden Woche am Mittwoch werden wir zusammen mit Glatthaar die Abnahme der Bodenplatte machen und das Abnahmeprotokoll schnellstmöglich an Dan-Wood senden, damit die weitere Terminplanung eingehalten werden kann.


Somit haben wir nun erstmal ein paar "freie" Tage bis die Pläne unserer Garage von der Architektin zurückkommen.
Gleichzeitig bedeutet dies, dass ich nun an den kommenden Abenden nicht mehr weiss, was ich tun soll, da ich ja keinen Blog mehr zu füllen habe ;-((

An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an alle bisher Beteiligten, es ist so ziemlich alles nach Plan verlaufen! Das hat man ja schon oft anders gehört!

Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich euch wieder informieren!

Bis die Tage...

12. Juli 2011

2. Tag Bodenplatte

Heute bereits wurde die Bodenplatte betoniert. Glatthaar muss nun morgen nur noch die Schalung entfernen und an den Stirnseiten der Bodenplatte Dämm-Matten anbringen.
Morgen gegen Mittag werden die Arbeiten dann beendet sein und wir können unser nächstes (Teil-)Ziel in Angriff nehmen  

--> DIE GARAGE!!! (siehe ganz unten auf dieser Seite)

Hier aber erst mal wieder die Bilder des Tages:






Die fertige Bodenplatte wird mit Folie abgedeckt und bewässert, um ein Austrocknen des Betons zu verhindern. Ansonsten würde der Beton später Risse haben.





DIE GARAGE

Sobald wir die Statikpläne unserer Architektin haben (vermutlich Mitte nächster Woche), werden wir mit den konkreten Arbeiten an der Doppelgarage beginnen und als erstes die Bodenplatte der Garage (6x8 Meter) herstellen.
Unser Ziel ist es, die Bodenplatte bis spätestens zum Aufstelltermin des Hauses (7. September 2011) fertig zu haben. Dadurch kann Dan-Wood später dann ihr Gerüst fürs Haus noch problemlos aufstellen und wir können nach Abbau des Gerüsts dann mit den Maurerarbeiten beginnen (ca. Ende September).

Bis morgen...

11. Juli 2011

1. Tag Bodenplatte

Wie im Vorfeld abgesprochen standen heute morgen um 07.30 Uhr die Mitarbeiter der Fa. Glatthaar auf der Matte und begannen mit Ihren Arbeiten.
Auf Grundlage der Vermessungsarbeiten vom Freitag wurde zuerst das Schnurgerüst für die Bodenplatte erstellt. Parallel dazu wurden die Abwasser- bzw. Kanalrohre verlegt und an das von der Fa. Abert vorbereitete Anschlussrohr angebunden.
Weiterhin wurde die Schalung der Bodenplatte aufgebaut und die (nach Statikplan) erforderlichen Eisenmatten verlegt.

Hier die Bilder der fertigen Arbeiten des 1. Tages...








Momentan ist uns nicht bekannt, wie lang die Fa. Glatthaar noch braucht, aber unserer Planung nach sollten sie bereits am Mittwoch fertig sein.
Na ja, mal sehen...

Noch ein Nachtrag...

Wir haben mit Glatthaar abgesprochen, dass Glatthaar ein Dixi-Klo mitbringt (was sie auch getan haben) und dieses dann von uns mit Ende der Arbeiten (vorauss. Mittwoch) abgemeldet wird, aber vor Ort stehen bleibt. So sparen wir uns die 2-malige Anfahrt bzw. Abholung der Toilette und zahlen nur einmal.