Gesamtzahl der Seitenaufrufe

8. Juli 2011

Ende Erdbauarbeiten!

Zuerst noch eine Vorbemerkung...

Unbedingt bis ganz nach unten lesen, dort wartet noch eine Überraschung (zumindest für uns)!!

Die Erdarbeiten sind mit dem heutigen Tage nun beendet.

Insgesamt wurden ca. 200 Kubikmeter Erde abgetragen, 120 Tonnen abtransportiert, 27 laufende Meter Betonmauer erstellt, ca. 280 Tonnen Schotter aufgefüllt und verdichtet, ca. 50 Meter Leer-Rohre und ca. 60 Meter Abwasser-Rohre verlegt.

Hier ein kurzer Review auf die vergangenen ca. 3 Wochen im Schnelldurchlauf... Pro Tag ein Bild...















Weiterhin hat Stefan heute noch gleich das Schnurgerüst für die Doppelgarage aufgebaut.

Am Nachmittag war dann der Vermesser da, der die Bodenplatte zentimetergenau eingemessen hat und dabei auch gleich die Doppelgarage mit vermessen hat. So sparen wir uns eine zweite Anfahrt des Vermessers.

Nach unserem Architektentermin am Mittwoch Abend haben wir entschieden, dass wir klassisch und nicht mit einer Fertiggarage planen werden. Die erforderlichen Pläne, vor allem der Statikplan, werden im Laufe der nächsten Woche erstellt und danach als Änderung zum Bauantrag bei der Gemeinde eingereicht.

Hier nun die Bilder der fertigen Arbeiten...













Und das Beste kommt zum Schluss...

ÜBERRASCHUNG!!!


Liefertermin ist am 07. September 2011!! Hurra!!!

7. Juli 2011

Bodenplatte kann kommen...

Als erstes möchte ich mich mal vorab für die schlechte Bildqualität entschuldigen, aber genau in den 10 Minuten, als wir heute abend auf der Baustelle waren, hat der liebe Gott vor lauter Freude über unser fast vollbrachtes Werk Sturzbäche, Sturzbäche und nochmals Sturzbäche geweint!

Die Fa. Abert, allen voran Juniorchef Stefan, hat wirklich eine tolle Arbeit verrichtet, hierfür schon mal vorab ein herzliches Dankeschön (einen halben Tag habt ihr aber noch ;-)).
Die Erdarbeiten sind so gut wie beendet, morgen steht nur noch etwas "Feintuning" an.


Auch die spätere Garageneinfahrt wurde bereits vorbereitet

So in etwa wird später das Gefälle der Einfahrt sein




Die Hauswand wird später entlang der beiden sichtbaren Dachentwässerungsrinnen verlaufen. Vorne rechts ist die Terasse zu erkennen.
 
Auch die vorgesehen Größe und Form der Terasse lässt sich bereits erahnen. Sie wird mit ca. 28 Quadratmeter genügend Platz für eine nach Süden ausgerichtete "Sonnenoase" bilden.

Hier wird die Terasse später sein

Terasse auf "Aussichtsplateau"


Morgen Nachmittag kommt dann der Vermesser und wird die Bodenplatte zentimetergenau einmessen. Somit kann die Fa. Glatthaar am Montag morgen direkt mit der Bodenplatte beginnen.

Im morgigen Blog werde ich noch eine Überraschung und einen "Review" an die vergangenen ca. 2 1/2 Wochen für euch haben.

An dieser Stelle auch mal ein ganz besonderer Gruß an meine lieben Eltern, die leider nicht dabei sein können, aber wie ich weiss, täglich den Blog verfolgen. 
Dad, Mum, wir 4 grüßen euch ganz lieb.

Bis morgen...

6. Juli 2011

(Erdbau-)Ende in Sicht...

Heute wurde wiederum einiges geschafft.
Die Rohschotterschicht ist nun fertig, es fehlen nur noch ca. 15 cm Feinschotterschicht, dann sind die Vorarbeiten erstmal abgeschlossen.
Die Hausform kann man nun bereits erkennen.

Die rechteckige Form mit dem Erker zeichnet sich bereits ab.


Hier wird später der Würfelerker stehen



Von der Straße aus kann man nun auch schon sehr gut erkennen, wie weit wir mit der Bodenplatte nach oben gehen mussten.


Es kommen nun noch ca. 15 cm Feinschotterschicht dazu, danach haben wir die Rohfussbodenhöhe erreicht. Links vorne ist die Zisterne zu erkennen; diese Höhe wird dann später die Rasenfläche ca. haben.

Auch die spätere Terasse habe ich bereits grob mit Stefan besprochen, damit er in diesem Bereich nicht mit Erde auffüllt, sondern mit Schotter, um später ein Absacken der Terasse zu verhindern.

Der grüne Rahmen kennzeichnet die spätere Terasse (allerdings ist hier nur der Beginn der Terasse nach dem Ausgang durch die spätere Terassentür zu sehen).


Im Bereich der Stützmauer wird Stefan und sein Team in den nächsten 2 Tagen noch Erdreich auffüllen und verdichten, so weit dies mit dem vorhandenen Material möglich ist. Somit muss später dann für die Rasenfläche "nur noch" etwas Erde und Humus auffüllen.



Unser Problemkind, die Doppelgarage mit Anbau (6x8 Meter), wird heute abend erneut in Angriff genommen.
Wir haben um 20.00 Uhr einen Termin mit unserer Architektin, um das weitere Vorgehen diesbezüglich zu besprechen (Plan, Statik, Nachtrag zum Bauantrag, Dach).

Problemkind Garage

Hier geht die weitere Planung nun weg von der Fertiggarage, hin zur Massivgarage mit Satteldach

Morgen gibts dazu hoffentlich mehr...

5. Juli 2011

Regenwasser Marsch!!

Man will es kaum glauben, aber manchmal kann man sich ja doch noch auf das Wort eines Verkäufers (in diesem Fall eines Spediteurs) verlassen.
Um 09.15 Uhr klingelte mein Handy und.... es war Stefan. Die Zisterne sei soeben angeliefert worden. Ich machte mich also sofort auf den Weg zur Baustelle, um das "Baby" nochmal zu sehen, bevor es "beerdigt" wird.



Mannshoher Tank (1,8 Meter), 3000 Liter

Stefan (vorne rechts) studiert die Einbauanleitung

Zufrieden fuhr ich wieder zurück zur Arbeit. Meine Bemühungen von gestern haben sich also doch noch ausgezahlt.

Die Erdarbeiten gehen weiter voran, es wurde wieder fleißig aufgefüllt und verdichtet. So langsam zeichnet sich die spätere Hausfläche ab.






Als ich dann heute nachmittag auf die Baustelle fuhr, war auch von der Zisterne nicht mehr viel zu sehen. Sie ist momentan mit 3000 Liter Wasser gefüllt, damit sie sich noch etwas setzen kann. Später dann werden wir sie vorerst mal leer pumpen.


Vorher (Stand gestern)


Nur noch der obere Rand ist zu sehen, Zulauf, Ablauf und 2 Leer-Rohre (1x in Technikraum, 1x bis an die Bodenplatte heran) wurden bereits verlegt. Im Hintergrund ist die Schachtverlängerung zu sehen, die den Behälter später Kindersicher verschliessen wird.

Zisterne eingebaut

Deckel drauf, FERTIG!
Wir werden die Zisterne für die Bewässerung des Gartens nutzen und über das Leerrohr in Richtung Technikraum haben wir auch noch die Möglichkeit, über einen Schlauch, der dann später im Technikraum in einen Wasserhahn übergehen wird, uns ein klein wenig hausintern mit (Regen-)Wasser zu versorgen.

Bezüglich dem weiteren Vorgehen habe ich gestern abend noch zum einen mit Stefan Abert und zum anderen mit dem Projektleiter der Fa. Glatthaar (Bodenplatte) telefoniert, um die weiteren Arbeiten zu koordinieren.
Nach jetzigem Stand wird Stefan bis Freitag Mittag fertig sein, am Nachmittag wird dann der Vermesser kommen und die Feineinmessung für die Bodenplatte und das Schnurgerüst erstellen. Am kommenden Montag dann wird Glatthaar anrücken und die Bodenplatte betonieren. Dies soll dann am Mittwoch abgeschlossen sein.

Na ja, mal sehen, wieviel Unterschied zwischen Planung und Realität liegen wird.

Bis demnächst...