Gesamtzahl der Seitenaufrufe

13. August 2011

Überraschender Anruf....

Gestern, so gegen 11.00 Uhr, klingelte mein Handy. Ich war gerade in der Arbeit, sah aufs Handy, Telefonnummer war mir nicht bekannt, nahm ab....

"Zalewski, hier spricht ihr Bauleiter von Dan-Wood..."

Es war unser erster Kontakt mit unserem künftigen Bauleiter (was mir zeigte, dass es langsam ernst wird ;-)), er sprach für einen Polen ein wirklich sehr gutes Deutsch.
Herr Zalewski teilte mir mit, dass er am Nachmittag an unserer Baustelle sein wird, um die letzten Kontrollen zu machen. Er bat mich, wenn möglich, auch vor Ort zu sein, um die ganzen Details ab dem Tag der Hauslieferung abzusprechen. Selbstverständlich nahm ich mir die Zeit und so trafen wir uns um 14.30 Uhr auf der Baustelle.

Als ich dort dann am Nachmittag eintraf, war Herr Zalewski bereits fleißig am Messen und Überprüfen. Wir stellten uns gegenseitig vor und ich hatte sofort das Gefühl, dass man mit diesem Herrn sehr gut zusammenarbeiten können wird.

Herr Zalewski teilte mir mit, dass er bereits alles überprüft hat und ihm dabei nur eine "Kleinigkeit" aufgefallen sei... So wie es aussieht, hat doch mein lieber Erdbauer, Stefan A., einen Anschluss für die Dachentwässerung des Erkers vergessen. Ist aber weiter nicht tragisch, das werde ich Anfang nächster Woche mit Stefan klären.
Ansonsten ist aber alles ok und somit steht der Hauslieferung am 07. September nichts mehr im Wege.
Herr Zalewski übergab mir einen Bauablaufplan, auf dem genau fixiert ist, wer wann welche Arbeiten am/im Haus machen wird.
Dan-Wood plant, in 5 Wochen!!! mit ihren Arbeiten fertig zu sein (Ausnahme: Türzargen werden erst ca. 4 Wochen nach dem Estrich gesetzt), so dass wir dann ca. Mitte Oktober mit unseren Eigenleistungen (Böden, Wände, Fliesen, Bad) beginnen können.
Das ist auch gut so, wir haben nämlich diese Woche unsere jetzige Mietwohnung zum 01. Januar 2012 gekündigt.

Nach ca. 1 Stunde war unser gemeinsamer Baustellenbesuch mit der Unterschrift unter das "Schlussabnahmeprotokoll Bodenplatte" beendet.

Herr Zalewski meinte nur noch....

"Also dann bis zum 07. September, bitte sind Sie ab 06.00 Uhr auf der Baustelle..."

11. August 2011

Unsere Garage...

So, nun ist auch die letzte Verwaltungshürde gefallen... seit gestern haben wir grünes Licht für unsere Garage mit Satteldach.

Und so wird sie später dann aussehen... (Sorry für die schlechte Bildqualität)


Wir haben sie absichtlich direkt an die Grundstücksgrenze gestellt, damit wir den Raum zwischen Haus und Garage (2 Meter Breite) optimal nutzen können.
Das bedingt dann eben eine innenliegende Dachrinne an der Grenzseite, das wird aber kein Problem darstellen.

Ansonsten sind wir derzeit dabei, unser späteres Bad zu planen und uns entsprechende Angebote einzuholen.
Weiterhin holen wir gerade Angebote über Schotter, Bewährungseisen, Beton, etc für den Bau der Garage ein, da wir nachwievor beabsichtigen, diese in Eigenbau zu erstellen. Vielleicht klappt es nun doch noch, zumindest die Bodenplatte bis zum 07.09. (Hausstelltermin) zu machen. Na ja, wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter, wir machen uns (zumindest jetzt noch nicht) keinen Wahnsinnsdruck und Stress. Dieser kommt nach dem Hausstelltermin sowieso noch von ganz allein.

Ach ja... und noch eins machen wir täglich...

...die Tage zählen bis zum 07.09. ;-))

Bis demnächst...

P.S.:
Spätestens ab dem 07.09. wirds dann (soweit möglich) wieder tägliche Berichte über unseren Hausbaufortschritt geben.