Gesamtzahl der Seitenaufrufe

9. Juni 2011

Baustellengespräch mit Glatthaar + Erdbauer

Heute vormittag wurde durch den Vermesser unser Grundstück ausgepflockt. Zum Erstenmal konnten wir nun einen optischen Eindruck davon gewinnen, wie unser Haus später auf dem Grundstück plaziert sein wird.

Wir trafen uns also um 15.00 Uhr zusammen mit Herrn Reinhardt, Glatthaar Keller, Herrn Abert, Bauunternehmung Abert und einem Vertreter von Badenova (Gasanschluss).

Allerdings hatten wir Anfangs einen ziemlichen Schrecken, denn wir stellten fest, dass unser Haus im Gegensatz zu den Plänen nicht parallel zur Strasse steht, sondern deutlich schief (ca. 80cm Unterschied zwischen oberer und unterer Hausecke), was alles andere als gut aussah. Ich rief umgehend Herrn Dehmer (Vermesser) an und erzählte ihm dies. Zuerst wies er dies von sich, dann aber kam er ca. 20 Minuten später dankenswerterweise zum Grundstück, um sich selbst ein Bild davon zu machen. Schnell wurde auch ihm klar, dass hier irgendwas nicht stimmen kann. 15 Minuten später hatte er das Grundstück nachvermessen und stellte den Fehler, den er vormittags gemacht hatte, fest. Er hatte einen Pflock um ca. 80cm falsch gesetzt. Dies war nun aber schnell behoben und nun sah das Ganze schon viel besser aus.
Vielen Dank nochmals Herr Dehmer, dass Sie uns so schnell und spontan geholfen haben!

Unser Erdbauer, die Fa. Glatthaar und wir gingen nun Punkt für Punkt das Baustellenprotokoll von Glatthaar durch. Dabei sprach Glatthaar mit dem Erdbauer sämtliche Details durch und legte genau fest, wer für was zuständig ist.

Leider mussten wir noch etwas feststellen. Die Höhe des Rohfussbodens ist von unserer Architektin so hoch festgelegt worden, dass wir ca. 3-4 Treppen bräuchten, um später das Haus betreten zu können. Das ist uns deutlich zu hoch!!
Herr Reinhardt von Glatthaar wird nun versuchen, mit der Architektin die Rohfussbodenhöhe um ca. 40cm abzusenken, was deutlich besser aussehen würde und zudem deutlich weniger Füllmaterial unter der Bodenplatte bedeuten würde.

TIPP: 
Stellt sicher, dass euer Architekt mal vor Ort kommt und sich zusammen mit euch das Grundstück ansieht. Dabei sollte er euch speziell die Rohfussbodenhöhe mal im Gelände zeigen und kurz einmessen. Dann könnt ihr euch (im Gegensatz zu uns heute) vor späteren Überraschungen schützen.
Dies solltet ihr machen, bevor der Bauantrag gestellt wird (haben wir leider nicht gemacht).


Na ja, mal sehen, was Herr Reinhardt für uns machen kann...

Wenn nun alles nach Plan läuft, wird Stefan Abert in ca. 10 Tagen loslegen können.

Rechte, nördliche Grundstücksgrenze (zugleich nördliche Kante der Doppelgarage), orangefarbener Pflock ist die Nordwestgrenze

Blick von südöstlicher Grenze (Strassenrand) nach Norden, im Vordergrund der Kontrollschacht, zu sehen sind die 4 Hausecken mit dem Würfelerker in Bildmitte (eng zusammenstehende Pflöcke), hinten am Waldrand wieder die Nordwestgrenze



Blick von Nordgrenze nach Südwesten (der orangefarbene Pflock in Bildmitte ist die Südwestgrenze)