Gesamtzahl der Seitenaufrufe

22. Juni 2011

Anschlussleitungen freigelegt

Heute wurden die Anschlussleitungen freigelegt und die Garage fertig ausgehoben.

Abwasserleitung wurde bereits an Kanal angeschlossen


Gas + Elektroleitungen

Garagenaushub



Mittlerweile tendieren wir bezüglich der Garage dazu, dass wir vorerst nur die Bodenplatte machen werden und später immer noch entscheiden können, wer mauern und wie unser Mauerwerk aussehen wird.
Morgen haben wir mit unserem ortsansässigen Zimmerer einen Termin bezüglich des Dachs für die vorgesehene Garage. Wir hoffen, dass wir dann eine grobe "Hausnummer" bezüglich der Kosten haben werden.

Am kommenden Freitag werden die L-Betonsteine geliefert und ab Montag wird die Stützmauer an der Südgrenze dann hergestellt.

21. Juni 2011

Probleme mit Bodenaushub

Am 2. Tag der Erdbauarbeiten ging es nur langsam voran.

Grund ist der vorhandene Boden. Es hat hier fast auschliesslich Steine (und zwar der größeren Art).
Problem hierbei ist, dass wir eigentlich geplant hatten, den Erdaushub zum Auffüllen an der Südgrenze (bei der wir ca. 1,8 Meter Höhenunterschied ausgleichen müssen) zu nutzen.

Dieser Boden lässt sich aber zum Auffüllen nicht nutzen, da er nicht verdichtet werden kann.

Folge: Der Aushub muss (natürlich kostenpflichtig) abgefahren werden. Dies verursacht pro 10 m3 (ca. 1 Lkw-Ladung) ca. 100 EUR zusätzliche Kosten. Die haben wir so natürlich nicht einkalkuliert.

Aushub der Garage mit erstem Schotter

wenigstens an der L-Betonmauer gehts voran

Am kommenden Freitag werden die L-Betonsteine (Breite 1 Meter) geliefert und ab kommenden Dienstag eingebaut.

20. Juni 2011

Spatenstich!!

Heute nun, nach einer fast 1-jährigen Vorbereitungs- und Planungszeit, war Spatenstich!!

Es wurde zuerst die Oberflächenschicht abgetragen und seitlich als "Humushaufen" gelagert.

nicht gerade viel Humus...


Leider war die zu erwartende Humusschicht dünner als erhofft und was sich danach zeigte, war nicht gerade Grund zur Freude. Ein sehr lehmiger und von Steinen übersähter Boden.

schlechter Bauboden...


Weiterhin haben wir heute vor Ort mit unserem Erdbauer das weitere Vorgehen abgesprochen.
Da wir an der Südgrenze einen Höhenunterschied von mehr als 2 Meter auszugleichen haben, muss dort nun eine ca. 24 Meter lange L-Betonsteinmauer gesetzt werden. Die Vorbereitungen hierfür haben ebenfalls bereits begonnen.

das Fundament für die L-Betonmauer wird ausgehoben

Ansonsten sind wir (noch) guten Mutes, denn bisher läuft noch alles nach Plan.

Ein grosses Problem haben wir allerdings doch noch zu lösen...
Wir sind uns absolut unschlüssig, ob wir nun eine Fertiggarage (Doppelgarage 6x8 Meter) oder aber eine Massivgarage mit Satteldach machen sollen.
Preislich liegt die Massivgarage vor allem wegen dem hohen Preis für Fundament und Bodenplatte über dem Preis der Fertiggarage (ca. 4000 EUR Unterschied).
Über Tipps von euch im Gästebuch oder aber mittels eines kurzen Komentares würden wir uns wirklich freuen, vielleicht trägt euer Beitrag zu unserer Entschlussfindung bei.

Ansonsten hier noch ein paar weitere Bilder vom heutigen Tag...

Sohnemann staunt...

Blick in Richtung Südgrenze

schlechter Boden, soweit das Auge reicht...

Blick von Süden nach Norden
Weitere Infos folgen im Laufe der Woche...